Tervueren von den Modocs
Kerstin Knaus, Gustav-Blickle-Str.47, 72474 Winterlingen, Tel.: 07434-9190996 Handy: 015734790415 | kerstin-knaus@t-online.de
aktuell L-Wurf TV

Der letzte Wurf von unserer Sky -A Sky full of Stars Alta Escuela-.

Lucky Luke sucht noch ein neues Zuhause

 

23.09.2022

nun sind sie schon 7 Wochen alt, die Zwerge. Die Zeit vergeht so schnell. Alle haben sich prima entwickelt und schon sehr viel Besuch bekommen. Sie sind immer offen und freundlich und freuen sich riesig, auch wenn sie dabei versuchen den Menschen die mit Schnürsenkeln kommen die Schuhe auszuziehen, oder die Besucher am Ärmel festzuhalten. 

 

Lakota übt schon das apportieren :-)

 

 und die Spielikiste gehört nur ihr...meint sie...

 

die Konkurenz

 

Lillifee --mein Fotomodell

 

Lillifee

 

Lucky Luke.. wie stolz er da steht :-)

 

 

Mama.. die Sonne blendet..ich mach mal die Augen zu

 

das Monster lebt schon seit dem I-Wurf..muss ab und zu auf die Krankenstation

 

Lucilektric in Action

da sieht sie ganz grau aus---ist sie aber nicht

da sieht man die rote Farbe

 

Layla und Paulchen

Layla in Sicherheit mit ihrer Beute

 

Little Sky, Lucky Luke und Lillifee

Little Sky..das Kätzchen

Lennox hat auch was erbeutet.

 

 

 

04.09.2022 die 3. und 4. Woche

 

 Groß sind sie geworden und weiterhin sehr lieb. In der letzten Woche ab Freitag hatten wir jeden Tag Besuch, so dass die Homepage-Bearbeitung ausfallen musste.

Letzten Freitag waren sie das erste mal in der Außenanlage und haben noch nicht mal gemeckert. Sie fanden es echt cool und waren schon richtig mutig. Seitdem sind sie jeden Tag stundenweise draußen und mögen es sehr. Sie erweitern täglich ihr Gebiet und haben auch schon ein Stück Urwald (hohes Gras) ohne Scheu durchwandert. Nachdem sie dann angefangen haben Mamas Schüssel auszuschlecken, dachte ich das es an der Zeit ist, selber fressen zu lernen. UUI war das gut. Die Zwerge fressen sehr konzentriert und ordentlich ihr Royal Canine Starter Mousse, mittlerweise mit Belcando Puppy verfeinert. Ach ja , das laufen klappt auch schon sehr gut, die ersten Hasensprünge gehen auch schon. Die Teppiche  werden durchgeschüttelt und alles nach ihren Wünschen umdekoriert. Spielzeug geht auch schon ein bißchen. Sie freuen sich immer über Besuch und genießen es Kontakt aufzunehmen und auf den Schoß zu klettern. Streicheleinheiten und Bauchi kraulen werden dankend angenommen. Lang sind sie ja noch nicht wach, irgendwann fallen sie dann um und schlafen bis Mama zum wecken kommt. Das ist dann die Zeit für die Menschen für Kaffee und Kuchen, die würden sonst verhungern. :-) Viel Spaß mit der Bildern bis bald   Eure L´S mit Mama Sky

 

 

  Rüde Grün

 

 

Rüde Blau

 

 

Hündin Pink

 

Hündin Gelb

 

 

Hündin Lila

 

 

Hündin Gelb

 

 

 

Hündin Orange

 

 

Hündin Rosa

 

 

 

oh wie ist das schön

 

 

 

 

der Pascha

 

lecker :-)

 

 

 

an die Milchbar kommen wir jetzt schon im stehen

 

das erste Fressen

 

im Hundehaus

 

 

da wo es am engsten ist, da schlafen wir am liebsten

 

Sky hat sich ein bequemes Plätzchen gesucht und Haminci läßt sich kraulen

Mama!!!!

 

 

die ersten Zähne sind auch schon da und ein Küßchen fürs Schwesterchen darf auch nicht fehlen

 

 

 


 

21.08.2022

Es wuselt in der Kiste :-). Nachdem die Kleinen die Augen  und Ohren geöffnet haben, brauchten sie etwas mehr Platz und ein paar Stofftiere, so lernen sie das Klettern und es fördert die Motorik. Sie robben nun nicht mehr, sondern laufen auf ihren 4 Beinchen, obwohl sie dabei auch noch oft umfallen.......der Kopf ist einfach zu schwer und die Koordination klappt noch nicht so ganz. Alle bis auf Orange, der fehlen noch ein paar Gramm, wiegen jetzt ca. 1 Kg und die erste Entwurmung mit Panacur über 3 Tage ist abgeschlossen. Sky ist eine tolle Mutter. Sie folgt festen Ritualen. Erst wird geputzt.. Welpen und Wurfkiste... und erst dann legt sie sich hin damit die Kleinen säugen können. Wenn dann alle angedockt haben, steht sie wieder auf und legt sich an das andere Ende der Wurfkiste = Aktivierung der Welpen. Da gibt es schon mal leichte Proteste. Sonst sind alle sehr brav und schlafen und wachsen. Es wird auch schon mal versucht am Geschwisterchen zu saugen. Und sie kommen zum kuscheln wenn ich in derKiste sitze, das ist wirklich sooo schön.

Viel Spaß mit den Bildern und liebe Grüße von den L's

 

 

wenn Mama nicht da ist ...                                 Zaungäste Coco und Sally

 

 Mama .... hilf mir.... der Elefant ist besetzt

 

 

 

 zufriedene Welpen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das ist Fräulein gelb

 

 

 

ich glaub Herr Grün

 

 

 

 

so süß die Kleine?

 

Herr Blau im sitzen

 

 

 

 

 

Tag 14

 

 

Herr Grün

 

 

Hündin lila

 

Tag 14

 

Tag 15


14.08.2022

Traditionen soll man nicht brechen :-) Auch bei diesem Wurf werde ich versuchen (desto älter die Zwerge werden, desto schwieriger wird es = Zeitmangel) immer wieder Sonntags die Homepage zu aktualisieren.

 

Brav sind sie, wie ist das schön, entspannt und friedlich liegen sie in ihrer Kiste, nur wenn Mama kommt wirds ganz schnell wuselig. Sky freut sich, wenn sie nicht immer nur in der Wurfkiste liegen muss und auch mal am normalen Leben teilhaben kann. Trotzdem bewacht sie immer den Eingang zum Zimmer. Sally darf nämlich nicht rein.(Coco darf bis zur Kiste und Haminci und DeeDee probieren es erst garnicht)  Im Gegenzug darf Sky nicht mehr aufs Sofa, da ist Sally nachtragend. Aber zum Glück gibt es ja Frauchen , die das dann regelt. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und sehen schon richtig propper aus. Demnächst gehen dann die Augen und Ohren auf, da freuen wir uns schon drauf. Aber davon berichte ich dann nächste Woche. Wir wünschen allen Besuchern der Modocs-Homepage einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den Bildern.

 

 Tag 3

 Tag 3 Kuscheltime

 Frauchen muss putzen, also schlafen wir im Körbchen weiter

 

 

 

 

 

Tag 5 so süß die Maus

 

 Tag 5

 

Tag 7 nun sind sie schon 1 Woche alt

 

alle 7

 

 

 


 

Wie wir es von Ihr gewohnt sind, zuverlässig am 63. Tag und 16 Stunden nach dem Temperaturabfall kam der erste Welpe auf die Welt.. Schon morgens hat  mich Sky mit großer Nachdrücklichkeit in das Wurfzimmer beordert. Meinen Kaffe durfte ich  grad noch mitnehmen.  Es folgte Hecheln, umgraben der Wurfkiste, stündlich Pippi machen und natürlich auch das große Geschäft. Man  muss ja schließlich leer sein für das große Ereignis. Was sie aber nicht nicht davon abgehalten hat noch ein bißchen zu frühstücken. Fressen geht bei ihr immer.

 

Dann noch ein letztes Mal in den Garten, anschließend im Sportgang in die Wurfkiste ,5x pressen und Miss Gelb war da. Auspacken, abnabeln, Nachgeburt fressen, schön sauber putzen...zackzack war alles erledigt und die Kleine bereit für den Weg an die Zitze.

Jetzt hat es doch tatsächlich 40 min. gedauert bis Bomber Blau auf die Welt kam.

Bei den letzten Würfen war Sky da deutlich schneller.  Das hat sie einige Presswehen gekostet. Er war für ihre Verhältnisse auch ganz schön groß. Dazu muss man wissen, das ihre durchschnittlichen Geburtsgewichte nie sehr hoch waren. Warum auch immer, die Welpen waren immer fit und haben schnell zugenommen. Und zum auf die Welt bringen, ist es so auch deutlich einfacher. Auch am Bomber war alles dran und nach dem üblichen Prozedere .. was Hündinnen mit Neugeboren Welpen halt so machen... hat auch er schnell eine Zitze gefunden.

 Pause?? von wegen, keine Zeit zum Ausruhen..5 min. später und flutsch der kleine Dinosaurier Grün war da. Er sah wirklich so aus  mit langen Hals und nach Luft schnappend mit halb offenen Maul .. sehr, sehr süß. Ach ja, die Welpenhalsbänder  musste ich doch tatsächlich ein ganzes Stück kürzen, sonst hätten sie 2 mal um die Hälschen gepasst.

Und weiter ging es Schlag auf Schlag. Um 12.45 kam Pink Lady, die einzige mit einem kleinem weißen Brustfleck. Prinzessin Rosa um 12.58, sie wollte partout kein Halsband und hat sich sehr geziert. Missis  Lila erblickte (naja nicht wirklich...sie kann ja noch nichts sehen) um 13.07 das Licht der Welt.

Eigentlich, nach Röntgenbild, wären das jetzt alle gewesen, aber nix da, noch ein paarmal pressen und Little Orange war auch dabei. Die leichteste von allen, dafür aber ziemlich schnell. Könnte sie reden hätte sie " Hunger!!!" geschrien.

Die Nachgeburten hat Sky alle gefressen , somit dachten wir eine kleine Pause, falls doch noch mehr Welpen kommen, (was dann  nicht der Fall war), schadet nicht.

Sky ist dann auch brav mit Herrchen in den Garten, hat den halben Brunnen (schmeckt besser als aus der Schüssel) leergetrunken, Pippi gemacht und das Wasser und die letzte Nachgeburt wieder ausgespuckt. Wie lecker... Herrchen hat schier geko.....

In der Zwischenzeit hab ich in einem Rekordtempo die Welpen ausgelagert, Vetbed mit Bettbezügen und Handtüchern in einem schwups raus aus der Kiste, Box geputzt, neues Vetbed rein, Welpen rein und ich war schneller fertig als Sky wieder da war...gewonnen :-)

Wie bin ich glücklich über diese Bilderbuch Geburt und wie bin ich traurig, dass es ihr letzter Wurf ist. Es hätte ewig so weitergehen können. Sky ist eine so tolle Hündin, so instinktsicher, liebenswert, unkompliziert und zuverlässig. Ihre 8 Jahre merkt man ihr wirklich nicht an, selbst vor der Geburt und trotz der Hitze hat sie keinerlei Einschränkungen gezeigt. Und dass sie der Chef im Rudel ist, diese Position hat sie auch ganz klar behauptet, als Haminci (kastriert) versucht hat Coco (in der Standhitze) zu decken. Das hat sie dann gleich mal unterbunden. ..Herrchen/Frauchen hat schließlich nein gesagt...

So eine Hündin ist einfach ein ganz großes Glück.

Nun sind die kleine L's schon einen Tag alt. Zufrieden liegen sie mit Sky in der Wurfbox saugen und schlafen, werden ab und an umsortiert... ein bißchen Stress tut gut..und wachsen und gedeihen.

 

 

 

 

Wir sind so glücklich über diesen tollen Wurf von Sky und Bandit und werden weiter über die Entwicklung berichten.

 

 

 Uhrzeit R/H Farbe Gewicht 1.Tag 10.00 Uhr
 11.50 H Gelb 255 264
 12.30 R Blau 343 370
 12.35 R Grün 257 276
 12.45 H Pink 313 326
 12.58 H Rosa 270 286
 13.07 H Lila 330 356
 13.20 H Orange 230 244

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^